Wie Alles begann ...

Anton Schneider, Kaufmann in Ebelsbach, gründete mit elf weiteren Idealisten am 03.11.1946 die Ortsgruppe Ebelsbach-Eltmann des Vereins für Dt. Schäferhunde, die 1969 nach Zeil a. Main übersiedelte und umbenannt wurde. Kurz nach dem 2. Weltkrieg war diese Vereinsgründung eine Aufgabe, die sich nur der stellen konnte, der über die Begeisterung für unseren treuen Freund hinaus, ein echter Idealist gewesen ist. Damals gab es kein Geld, um sich einen Dt. Schäferhund zu kaufen. Der Anfang war für Anton Schneider getan, als er aus Bamberg eine Hündin zum Ausbilden erhielt und dafür, nachdem die Hündin geworfen hatte, zwei Welpen als Lohn bekam. Aus diesen Anfängen des Hundesports entstand ein Verein, der über die Grenzen Unterfrankens hinaus bekannt ist. Nicht nur durch den Hundesport, sondern auch durch die Zucht des Dt. Schäferhundes. Der Verein kann über eine erfolgreiche Sportgeschichte zurück blicken. Mehrmalige erfolgreiche Teilnahmen an Pokalwettstreiten im Laufe der Vereinsgeschichte. Bei der Europäischen Meisterschaft für Deutsche Schäferhunde in Budapest (1985) wurde Elmar Wehner mit der Deutschen Mannschaft Europameister. In der Einzelwertung belegte er, punktgleich mit dem Dritten den 4. Platz. Der Verein hat eine rege Vereinsgeschichte, aber auch heute noch steht nichts still. Um Erfolg zu haben muss natürlich trainiert werden, 3 mal die Woche treffen sich immer noch Hundebegeisterte auf dem Übungsplatz am Setzbach. Jedes Jahr führt der Verein 2 Jahresprüfungen durch, wobei sich der Hundesportler mit seinem Vierbeiner mit anderen Sportfreunden messen kann. Außerdem veranstaltet der Verein einen „Elmar-Wehner-Gedächtnis-Pokalwettstreit“.

Unsere Platzanlage

sv-zeil 0